Zur Hauptnavigation Zum Inhalt Zur Suche Zum Seitenanfang Zum Seitenende

Blinden- und Sehbehindertenverein Wuppertal e. V. startet Podcast „OHRKINO“

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Wuppertal startet einen neuen Podkast mit dem Titel "OHRKINO". 

Nähe zu Vereinsmitgliedern und Interessierten mit digitalen Wegen schaffen

Wie viele Vereine muss auch der Blinden- und Sehbehindertenverein Wuppertal e. V. seit Pandemiebeginn seine Präsenzangebote für Mitglieder auf das Mindeste reduzieren.

Um trotzdem einen Austausch mit ihnen und ihren Angehörigen zu gewähren und zusätzlich potenzielle Neumitglieder anzusprechen, startet der Verein nun zusammen mit dem ehemaligen Radio Wuppertal und Radio Ennepe-Ruhr Reporter Sebastian Schorre einen Podcast mit dem Namen „OHRKINO".

Ohrkino ist ab sofort kostenfrei auf allen bekannten Streaming-Portalen wie Spotify, Apple Podcast und auf

https://ohrkino.podigee.io 

im Browser zu hören!

Im Podcast geht es um die Themen, die blinde und sehbehinderte Menschen speziell in und um Wuppertal, aber auch im ganzen deutschsprachigen Raum beschäftigen.

Hierzu werden regelmäßig Gäste eingeladen, die aus ihrem Leben erzählen - ganz egal ob sie blind, sehbehindert oder sehend sind. Ein großer Blumenstrauß an Themen aus jedem Genre, seien es medizinische Fortschritte, spannende Persönlichkeiten mit einer Sehbeeinträchtigungen oder die Vereinsarbeit - Ohrkino eben!

Birgitt Müller, Angestellte des Blinden- und Sehbehindertenvereins Wuppertal e. V.: „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Mitglieder und vielleicht auch Neu-Mitglieder einen modernen Mehrwert für ihre Mitgliedschaft schaffen. Auch unsere älteren Mitglieder ohne Internet-Zugang haben etwas davon, denn sie bekommen die Folge auf eine CD gebrannt. Die erste Folge ist ab sofort online – die zweite Folge gibt's noch vor Weihnachten!"

Sebastian Schorre, Podcast-Host: „Sich in meiner Heimatstadt in einem Verein zu engagieren ist mir nicht neu. Jetzt verbinde ich meine Erfahrungen im Radio mit dem Sozialem – viel besser geht es nicht. Ich bin als Sehender bereits in eine ganz neue Welt eingetaucht, die super spannend ist! Deswegen setzen wir bei OHRKINO sehr auf das Feedback der Community, denn mit (Sprach-)Nachrichten kann man Teil des Podcasts werden und die eigenen Ideen einbringen. Ich bin gespannt auf die Folgen!

Gast der ersten Folge ist der sehbehinderte Comedian Timur Turga aus Köln. Als aufstrebender Comedian ist er mittlerweile in ganz Deutschland unterwegs - trotz seines Augenleidens. Mit 16 Jahren hat er erfahren, dass seine Sehkraft immer weiter abnehmen wird. Mittlerweile hat er auf beiden Augen weniger als fünf Prozent Sehkraft. Das hindert ihn aber nicht, die deutsche Comedy-Szene aufzumischen! Im Podcast erzählt er vom Comedy-Business, wie man in der Bahn ungewollt flirtet, seinem Auftritt mit Shootingstar und Podcast-Profi Felix Lobrecht und natürlich, wie er mit seiner Sehbeeinträchtigung im Alltag umgeht!

Quelle und Text: Blinden- und Sehbehindertenverein Wuppertal e. V.

Diese Website wurde durch die Kölner Internetagentur e-nitio mediasign GmbH & Co. KG mit dem CMS webEdition erstellt.